© sirisakboakaew – stock.adobe.com

Regale für Reifen

« Regalsysteme, die in keiner Werkstatt fehlen dürfen »

Keine Werkstatt kommt ohne Lagersystem aus  sei es für Ersatzteile, Verbrauchsprodukte oder schlicht und ergreifend das nötige Werkzeug. Eine besondere Stellung nehmen Regale für Reifen ein. Denn Sie sind einerseits nur mit einer Art Lagergut konfrontiert. Andererseits stellt dieses Lagergut spezielle Anforderungen, die das System sicher, dauerhaft und praktikabel erfüllen können sollte.

Regale  Aufbewahrung mit Plan

Ganz allgemein betrachtet bieten Regale im Vergleich zu anderen Aufbewahrungssystemen gerade im Werkstatteinsatz klare Vorteile. Die praktischen Staumöbel sind einerseits hochstandardisiert und damit nahezu beliebig erweiterbar. Andererseits lassen sie sich sehr flexibel anpassen und auch immer wieder verändern. Damit punkten sie auch in Sachen Nachhaltigkeit und Langlebigkeit.

reifenregal-komplettangebot-mit-gesamtbreite-4900-mm-regale-fuer-reifen

Selbst einzelne beschädigte oder abgenutzte Komponenten lassen sich problemlos erneuern. Je nach gewähltem System besteht eine sehr umfassende Zugänglichkeit ohne störende Türen, Rollladen oder Schubladen. Zwar ist das Lagergut somit Staub und Schmutz ausgesetzt, in der täglichen Arbeit erfolgt durch die immer wiederkehrende Entnahme in hoher Frequenz allerdings ohnehin kaum Gelegenheitum den sprichwörtlichen Staub anzusetzen.

Unterschiedliche Arten von Regalen

Nun gibt es logischerweise nicht das eine Regal, das alle Anforderungen jederzeit vollständig zu erfüllen vermag. Stattdessen finden sich selbst innerhalb ein und derselben Werkstatt mit Sicherheit verschiedene Regaltypologien. Jedes System weist eigene Stärken auf, die es für einen bestimmten Einsatz prädestinieren:

radschrauben-beutel-fuer-radbolzen-satz-aus-baumwolle-mit-1-seitigem-motivdruck radschrauben-radbolzen-box

Standregale versus Wandregale

Ein auf vier Füßen stehendes Regalsystem ist stabil, hoch belastbar und benötigt ein solides Bauteil allenfalls als Sicherung gegen Umkippen. Andererseits stellt ein Wandregal ein Lagersystem dar, bei dem die Lasten ohne erforderlichen Bodenkontakt direkt in eine Wand oder eine tragfähige Stütze abgeleitet werden.

Der Boden bleibt somit frei und kann problemlos gereinigt, befahren oder anderweitig genutzt werden. Dafür ist eine vergleichbare Tragfähigkeit hier nur mit großem Aufwand und einer ebenso großen Tragfähigkeit der genutzten Wand umsetzbar. Und auch das Umsetzen eines Wandregals bedeutet weit mehr Aufwand, als es beim freistehenden Standregal der Fall ist.

reifenwagen-zur-raederpraesentation-regale-fuer-reifen

Konsolenregale

Ein besonderes Regal ist das Konsolenregal. Nahezu jedes Wandregal nutzt Konsolen, aber auch ein stehendes Regalsystem kann von einer tragenden Seite aus über Konsolen als Träger für die Regalböden verfügen. Als Werkstattregal bietet diese Regalform den großen Vorteil, dass von einer Seite Lagergüter nahezu beliebiger Länge eingelegt werden können, ohne störende Stützen berücksichtigen zu müssen. Allerdings bedeuten auskragende Konsolen eine statische Herausforderung, die normalerweise mittels Mehrbedarfs an Material gelöst werden kann.

„Klassische“ Regale

Natürlich gibt es auch die ganz „normalen“ Regale, wie sie in jedem Haushalt vielfach vorkommen. Als Werkstattregal punkten Sie durch eine kostengünstige, einfache Bauweise und eine einfache Möglichkeit zur Veränderung und Anpassung an neue Arbeitsbedingungen. So bieten sie sich beispielsweise auch für saisonale Arbeiten oder zeitlich begrenzte Projekte an.

reifenwagen-raeder-rolli reifenwagen-wheel-trolley

Regale für Reifen – Standard meets Sonderfall

Kommen wir nun zu einem besonderen Regaltyp, der insbesondere in der Werkstatt geradezu unerlässlich ist: Regale für Reifen bieten Stauraum und zugleich einen sicheren Umgang mit den schwergewichtigen Anbauteilen. Reifen sind zwar recht simple Komponenten, die aber einige Anforderungen an ihre Lagerung und ihren Umgang im Allgemeinen stellen.

Worauf kommt es beim Reifenregal an?

Doch welche Anforderungen stellen Reifen an die verwendeten Aufbewahrungseinrichtungen? Die Reifenlagerung stellt zwar in den einzelnen Aspekten keine absolute Besonderheit dar, die Kombination der einzelnen Themen führt aber dazu, dass ganz eigene Regale für Reifen entwickelt wurden und heute vielfach eingesetzt werden.

reifenregale-zur-individuellen-zusammenstellung-3-regalbreiten-zur-auswahl-regale-fuer-reifen

Tragfähigkeit

Reifen bedeuten ein enormes Gewicht und damit in Summe eine wesentliche Belastung für das eingesetzte Regalsystem. Weit verbreitet sind daher Standregale auf vier Stützen je Element, um das Reifengewicht auf direktem Wege in den Werkstattboden zu leiten. Aber nicht nur die Konstruktion insgesamt, sondern auch jeder einzelne Fachboden müssen in der Lage sein, zahlreiche Räder gleichzeitig zu tragen. Daher zählen Regalsysteme zur Reifenaufbewahrung zu den Schwerlastregalen.

Zugriff

Üblicherweise dienen die direkt in der Werkstatt positionierten Reifenregale nicht der Aufbewahrung von Saisonrädern, also Winter- oder Sommerrädern. Stattdessen sollen hier kurzfristig zur Montage anstehende Bauteile aufbewahrt und für den Einbau vorbereitet werden. Daher muss es möglich sein, die Räder einfach und ohne umständliche Handgriffe zu entnehmen. Das wird durch eine große Spannweite der einzelnen Fächer erreicht, die die störenden Stützen auf ein Minimum reduzieren. Zudem erfolgt die Einteilung der Lagerebenen so, dass keine unnötigen Hohlräume verbleiben. Alle Ebenen werden bestmöglich zugänglich, was die Arbeit erleichtert und beschleunigt und zugleich die Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter schont.

Reifenlagerung in einer Werkstatt
© industrieblick – stock.adobe.com

Lagesicherung

Räder sind in aller Regel rund. Daher stellt die Reifenlagerung auch besondere Anforderungen an ein Regal. Üblich ist die stehende Lagerung, die eine einfache Entnahme ermöglicht. Besonders geeignet sind dafür nichtgeschlossene Fachböden, sondern vielmehr zwei parallele Träger in Ausrichtung der Reifenachse, auf denen die Rundung des Reifens ruht. Zusätzliche Sicherungsvorrichtungen sind dagegen nicht erforderlich.

Mobilität

Zuletzt bleibt das Thema der Mobilität. Da eine Kfz-Werkstatt in vielen Fällen nicht nur Räder montiert, werden die Reifenregale nicht immer benötigt. Daher bietet auch dieses Regalsystem eine mobile Variante auf Rädern. So lässt sich ein Satz Räder bequem heranholen oder auch wegfahren  ganz nach tatsächlichem Bedarf am Arbeitsplatz. Sind entsprechende Räumlichkeiten vorhanden, können die Räder der auf Winter- oder Sommerreifen umgerüsteten Fahrzeuge ohne weiteres Umladen direkt im Mobilregal ins Lager verbracht werden. So sparen Sie Zeit und Kraft und halten ihre Kapazitäten für die wirklich wichtigen Arbeiten frei.

reifensaecke-200-stueck-auf-der-rolle-unbedruckt-regale-fuer-reifen reifensaecke-300-stueck-auf-der-rolle-mit-radmotiv-regale-fuer-reifen

Fazit  die perfekte Reifenlagerung im Reifenregal

Regale für Reifen stellen ein eigenes Regalsystem in der Welt der Lagereinrichtungen für die Werkstatt dar. Die Besonderheiten von Reifen und ihrer Verwendung schlagen sich in der Lagerung der Bauteile nieder. Das Ergebnis sind zweckmäßige, spezialisierte Lagereinrichtungen, die Ihnen Zeit, Kraft und damit auch bares Geld sparen.

Vergessen Sie die Zeit, in der Räder einfach aufgestapelt oder mühselig in Standardregale gelegt wurden. Mit Reifenregalen haben Sie die optimalen Voraussetzungen für einen reibungslosen Arbeitsprozess. Des Weiteren vereinfachen ReifenanhängerReifensäcke und Radschrauben-Beutel sowie Reifenwagen den täglichen Umgang mit Kompletträdern.