Online buchen im Werkstattportal
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Werkstattportal

« Warum Werkstätten auf Online-Terminvereinbarung setzen sollten »

Ein bekanntes Problem: Schnell einen Termin beim Arzt auf einer Behörde oder mit einer anderen Anlaufstelle vereinbaren und schon ist es fünf Minuten zu spät. Statt mit einem freundlichen Mitarbeiter zu sprechen, ertönt nur noch die Stimme des Anrufbeantworters, die Ihnen mitteilt, dass Sie außerhalb der Sprech- oder Bürozeiten anrufen. Das Gleiche erlebt natürlich auch ein Werkstattkunde. Mit einem rund um die Uhr erreichbaren Werkstattportal, wie fairgarage.com gehören solche Probleme jedoch ab sofort der Vergangenheit an.

1A Kundenservice – Werkstatttermin online buchen

Sei es der anstehende Ölwechsel, die Inspektion oder eine Reparatur – ohne Terminvergabe werden all diese Arbeiten schnell zum Problem und die Nerven der Kunden unnötigerweise strapaziert. Um unangenehme Wartezeiten und unglückliche Kunden zu vermeiden, empfiehlt sich vorab eine Terminvereinbarung online. Werkstattportale sind hier eine gute Lösung. Mit Ihrer Hilfe lässt sich nicht nur der Bekanntheitsgrad der Werkstatt deutlich steigern, sondern auch der Kundenservice verbessern, was wiederum zu guten Online-Bewertungen führt. Die Möglichkeit, bei einer Werkstatt den Termin online buchen zu können, trägt also dazu bei, Kundenbeziehungen zu verbessern und Neukunden zu gewinnen.

Handwerker sitzt am Computer
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Den Werkstattservice verbessern mit der Online-Terminvereinbarung per Werkstattportal

Der Terminkalender in einer Kfz-Werkstatt ist idealerweise gut gefüllt. Viele Kundentermine werden am besten dort verwaltet, wo die größte Übersicht besteht. Natürlich sollten auch weiterhin klassische Terminkalender sowie Werkstattplaner innerhalb der Werkstattorganisation verwendet werden.

Plantafel mit Metallrahmen und robusten Kunststofffächern für DIN A4 Auftragstaschen und -Formulare

Wer allerdings zusätzlich noch online geht und auf ein Werkstattportal setzt, der leistet sich selbst eine große Hilfe bei der Verwaltung – und erspart sich ein Übermaß an Papierkram. Änderungen und erledigte Aufträge können problemlos vorgenommen und gekennzeichnet werden. Auch lassen sich Terminänderungen und -absagen leicht vornehmen. Vorteilhaft für den Kunden: Er ist nicht von Geschäftszeiten und von der Erreichbarkeit per Telefon abhängig. Und für den Werkstattbetreiber ergibt sich mehr Planungssicherheit, wenn alles in einem zentralen System vermerkt wird.

Symbolbild, Taste "Termin buchen" auf einem Keyboard - Werkstattportal für die Terminbuchung
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Die Automobilbranche im Wandel – Digitalisierung ist mehr als nur ein Trend

Die gesamte Wirtschaft kommt ohne digitale Medien nicht mehr aus. Das gilt auch für den Werkstattservice. Eine Terminvereinbarung, die online erfolgen kann, ist eine Erleichterung für Werkstätten und Kunden zugleich. Inspektion, Reifenwechsel, Ölwechsel oder eine Probefahrt mit dem neuesten Modell – gerade solche weniger komplexen Arbeiten bieten sich für eine Online-Terminvereinbarung an. Auch die Strukturen in unserer Gesellschaft verschieben sich mehr und mehr in Richtung Digitalisierung. Sehr viele Kunden wünschen sich eine Terminvereinbarung, die online möglich ist. Laut offizieller Studien sollen nur noch weniger als 10 % der Kunden dem persönlichen Kontakt den Vorrang geben. Dementsprechend ist es logisch, dass die Möglichkeit, bei einer Werkstatt einen Termin online zu buchen und ein Werkstattportal zu nutzen hoch geschätzt wird.

Mechaniker prüft Auto mittels Laptop die Elektronik
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Die Vorzüge der Online-Terminvereinbarung am Beispiel des Reifenwechsels

Jahr für Jahr herrscht im April und Oktober Hochkonjunktur, wenn es um den Reifenwechsel geht. Da ist nicht nur der Terminkalender prall gefüllt. Die Telefonleitungen glühen, wenn es nicht möglich ist, für den Reifenwechsel einen Online-Termin zu buchen. Je nach Größe der Werkstatt werden bis zu 300 oder 400 Reifen eingelagert. Das bedeutet bei einer telefonischen Terminvergabe dann auch 300 bis 400 Telefonate. Sehr viel einfacher wäre es, die Reifen online bestellen und vor Ort montieren lassen zu können. Kunden müssen nicht mehr in langen Warteschlangen verharren und die Telefonannahme der Werkstatt wird spürbar entlastet.

Mechaniker drückt Kunden den Autoschlüssel in die Hand
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Was können Werkstattportale bieten?

Werkstattportale wie Fairgarage können zudem dabei helfen, größere Aufmerksamkeit bei der Zielgruppe zu erhalten. Das gute alte Branchenfernsprechbuch hat weitestgehend ausgedient – heute sucht man seine Kfz-Werkstatt online. Das perfekte Ranking bei den Suchmaschinen zu erreichen ist manchmal schwierig. Wer hier nicht ständig up to date ist, hat schnell das Nachsehen. Es lohnt sich also, sich mit den Grundlagen von SEO und Online Marketing vertraut zu machen. In diesem Kontext ist ein Werkstattportal ein effektiv arbeitendes Zahnrad in einem gesamtheitlichen Getriebe, das, wenn es gut läuft, zum Erfolg führt.

Jemand gibt online eine Sterne-Bewertung ab
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Grundsätzlich gibt es vier Varianten an Portalen. Nämlich Werkstattportale, die

  • sich hauptsächlich auf Kundenbewertungen konzentrieren
  • die von Versicherungen empfohlen werden
  • die von Werkstattketten betrieben werden
  • die sich im Bereich der Werkstattkonzepte etablieren

Empfehlenswert ist es, sich einem Werkstattportal anzuschließen, das Wert auf einen gewissen Qualitätsstandard legt. Wer Hunderte von Werkstätten in einer Region gelistet hat, hilft dem Kunden auf der Suche nach einer geeigneten Werkstatt nicht unbedingt weiter. Idealerweise bietet das Portal die Möglichkeit, einen Qualitäts-, Leistungs- und Preisvergleich vornehmen zu können.

Junge Handwerkerin zeichnet, im Vordergrund ein Laptop
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Suchen und gefunden werden – wie Kunden die passende Werkstatt in ihrer Nähe entdecken

Fast alle Werkstattportale bieten eine regionale Suche an. Das ist mehr als sinnvoll. Was nutzt es dem Werkstattbetreiber aus Hamburg, wenn sich ein Kunde aus München für seinen Werkstattservice interessiert? Die Suche nach Postleitzahl erlaubt es, einen Überblick über regional interessante Werkstätten zu erhalten. Kunden hielten in der Vergangenheit sehr oft ihrer Stammwerkstatt die Treue. Ein Bild, das sich stark gewandelt hat. Heute geht es vor allem um einen Preisvergleich. Über Kundenportale ist es denkbar einfach, einen Preisvergleich vorzunehmen. Hier werden einfach die Preise für Standardleistungen eingetragen. So kann der Interessent sich einen ersten Eindruck über die Kosten, die auf ihn zukommen machen und gleichzeitig ermitteln, welcher Anbieter die Arbeiten am günstigsten ausführt.

Google Maps Suchanfrage nach Werkstätten in Berlin

Gerade bei einer Inspektion oder einem Ölwechsel ist es nicht schwer, einen Basiswert anzugeben. Die meisten Portale erlauben es darüber hinaus, direkt mit der gewünschten Werkstatt in Kontakt zu treten oder gleich online eine Terminvereinbarung zu tätigen. Bei einigen Werkstattportalen ist es auch möglich, Reparaturanfragen zu stellen, auf die Werkstätten ein Angebot abgeben können, wodurch sich direkte Preisvergleiche ergeben.

Werkstattportale sind eine Win-win-Situation für alle Beteiligten

Fairgarage und andere Werkstattportale nutzen Kunden und Werkstattbetreibern gleichermaßen und ist aus der heutigen Zeit kaum mehr wegzudenken. Werkstätten bieten die Portale die Möglichkeit, einen größeren Kundenkreis anzusprechen, Kunden profitieren von den zahlreichen Vergleichsmöglichkeiten. Zudem gestaltet sich die Terminvereinbarung insgesamt für beide Seiten einfacher und es ergibt sich grundsätzlich eine erhöhte Planungssicherheit.