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Reifenregale und Reifenanhänger

« Reifenlagerung effizient gestalten und als Instrument der Kundengewinnung nutzen »

Runter mit den Sommerreifen, rauf mit den Winterpneus: Der Reifenwechsel bedeutet für Kfz-Werkstätten Hochsaison – und eröffnet interessante Optionen, an der Kundenbindung und -generierung zu schrauben. Wie wäre es, den Service der Reifenlagerung mit in den Leistungskatalog aufzunehmen? Erfahren Sie, welche Chancen damit konkret verbunden sind, wie eine effiziente Einlagerung aussehen könnte und auf welche Weise Reifenregale, Reifentüten und Reifenanhänger zu einer top funktionierenden Werkstattorganisation beitragen!

Lohnt es sich, die Reifenlagerung anzubieten?

Selbstverständlich ist die monatelange Aufbewahrung der Autoreifen Ihrer Kunden mit einem gewissen Aufwand verbunden – doch der kann sich bezahlt machen. Sie müssen darauf achten, die Reifen sinnvoll zu lagern, um sie in einem guten Zustand zu erhalten. Zudem gilt es, die Einlagerung umfassend zu dokumentieren, um dauerhaft den Überblick zu bewahren.

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Wenn es Ihnen gelingt, die Autoreifen am Stichtag in einwandfreier Verfassung zu wechseln, sammeln Sie Pluspunkte in Sachen Vertrauen. Kunden erkennen, dass ihr Auto bei Ihnen in guten Händen ist. Dies wiederum erhöht die Wahrscheinlichkeit, dass sie sich auch für andere Services an Ihre Werkstatt wenden.

Umfangreicher Service als Kundenmagnet

Autobesitzer sind hinsichtlich der Wartung und Pflege ihres Wagens gemeinhin darauf aus, einen Betrieb zu finden, der vom Ölwechsel über den Reifen-Service bis zu notwendigen Reparaturen sämtliche anfallende Maßnahmen durchführt – natürlich mit hoher Qualität zum fairen Preis. Demzufolge tut jede Autowerkstatt gut daran, ein möglichst großes Leistungsspektrum zu offerieren.

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In Bezug auf den Reifen-Service bedeutet das: Bieten Sie nicht nur den Reifenwechsel an, sondern unter anderem auch die Reifenwäsche, die Luftdruckkontrolle – und eben die Reifenlagerung. Kurzum: Durch umfassenden Service präsentieren Sie sich Ihren (potenziellen) Kunden als kompetenter Ansprechpartner, der sich auskennt und kümmert. Tipp: Damit viele Autofahrer auf Ihr Angebot aufmerksam werden, sollten Sie Marketing betreiben, beispielsweise mit farbenfrohen, ins Auge fallenden Werbebannern, die auf den Reifen-Service in Ihrer Werkstatt hinweisen.

Werkstattorganisation: Lagersystem mit Hand und Fuß

Haben Sie Autobesitzer durch Ihre Werbemaßnahmen dazu bewogen, in Ihrer Werkstatt vorbeizuschauen und Ihren Reifen-Service zu testen, müssen Sie die hohen Erwartungen auch erfüllen. Nur so werden aus Kunden treue Bestandskunden. Deshalb ist es wichtig, die Reifenlagerung detailliert zu planen. Ein durchdachtes Lagersystem gehört zu den wesentlichen Punkten optimaler Werkstattorganisation.

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Wie Sie als Werkstattinhaber wissen, erfordert die Einlagerung von Autoreifen sehr viel Sorgfalt. Werden die Reifen falsch aufbewahrt, kann sich deren Lauffläche verformen. Gehörige Dellen sind die typische Folge, wenn Autoreifen über Monate auf dem Boden oder einer anderen geraden Grundfläche stehen. Aus diesem Grund empfehlen wir, mit einem speziell auf Reifen ausgerichteten Regalsystem zu operieren.

Reifenregale

Die Lagerung in Reifenregalen ist die gängige Lösung. Kein Wunder, schließlich bringt diese Variante einige Vorteile mit sich: Je nach Größe bietet ein Reifenregal zahlreichen Autoreifen Platz, ohne selbst viel Stauraum zu beanspruchen.

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Beispiel: In einem circa 490 x 200 x 43,5 Zentimeter (Breite x Höhe x Tiefe) messenden Werkstattregal können circa 72 Reifen des Formats 185 R 14 langfristig gelagert werden, ohne Schaden zu nehmen. Übrigens: Reifenregale weisen üblicherweise zwei Tragbalken auf, sodass sich die Reifen nicht verformen.

Reifenwagen für mobiles Regalsystem

Es gibt diverse Arten von Reifenwagen. Die zur Einlagerung sind rollende Reifenregale, sodass sie angenehm mobil sind. Tipp: Anders als ein klassisches Werkstattregal wird ein Reifenwagen hauptsächlich zur Räderpräsentation verwendet.

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Reifenanhänger

Um eine funktionierende Werkstattorganisation sicherzustellen, sollten Sie die zu lagernden Reifen gut, sprich eindeutig, beschriften. Dann fällt die Zuordnung leicht. Die einfachen und zugleich wirkungsvollen Hilfsmittel dazu bilden Reifenanhänger bestehend aus einer idealerweise wiederverwendbaren Kunststoffhalterung und Einschubetiketten aus Papier für die Hand- oder PC-Beschriftung.

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Reifenlagerung effizienter gestalten

Mit den oben erwähnten Utensilien – Reifenregalen und -wagen sowie Reifenanhängern – tragen Sie bereits aktiv zu einer effizienten Reifeneinlagerung bei. Allerdings spielen noch weitere Faktoren wichtige Rollen: der Platz und die Verwaltung.

reifen-kennzeichnungssetTipps zur zeit- und nervensparenden Verwaltung

Die Autoreifen in einem Reifenregal lagern und durch Reifenanhänger kennzeichnen – das sind zweifelsohne schon wertvolle Maßnahmen zur Gewährleistung einer guten Werkstattorganisation.

Doch vergessen Sie nicht: Sie müssen Ihren Reifen-Service auch verwalten. Das beste Regalsystem bringt Ihnen nichts, wenn Sie Wochen oder Monate nach der Einlagerung nicht mehr wissen, wo Sie die Reifen für den Kunden X aufbewahren. Und das ist noch lange nicht alles, was es verwaltungstechnisch zu berücksichtigen gilt.

Wir liefern Ihnen zwei praktische Tipps zur Verwaltung der Reifenlagerung:

  • Sorgen Sie unbedingt für Übersichtlichkeit. Es genügt nicht, den Rädern beschriftete Reifenanhänger zu verpassen. Darüber hinaus sollten Sie Papierlisten anfertigen, auf denen Sie in alphabetischer Reihenfolge die Kundennamen plus die jeweilige Reifenbezeichnung und den Lagerungsort präzise notieren. Diese Listen können Sie in Auftragstaschen oder dergleichen aufbewahren – zugunsten einer optimalen Werkstattorganisation. In modernen Betrieben kommen zunehmend häufiger spezielle Reifeneinlagerungs-Softwares zum Einsatz.
  • Erinnern Sie Ihre Kunden rechtzeitig, aber keinesfalls zu früh, an den bevorstehenden Reifenwechsel beziehungsweise die Abholung der eingelagerten Reifen. Ob Sie dies traditionell per Brief oder modern per E-Mail oder Messenger tun wollen, obliegt Ihnen und natürlich den Wünschen Ihrer Kunden.
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Reifentüten

Reifentüten sind ein gut einsetzbares Zubehör in der Autowerkstatt. In erster Linie dienen sie dazu, die Reifen vor negativen äußeren Einflüssen während des Transports zu schützen. Die meist aus reißfester PE-Folie hergestellten Reifentüten schonen natürlich auch den Koffer- oder Fahrzeuginnenraum vor Verschmutzungen durch die Reifen. Wichtig ist allerdings, dass die Reifen darin nicht dauerhaft bleiben können. Sind die Reifen nicht richtig trocken, können die Felgen rosten. Jeder, der mit den Säcken arbeitet, sollte also den Hinweis geben, dass die Reifen nach dem Transport unbedingt aus den Säcken müssen.

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Fazit: Reifen einlagern lohnt sich – aber nur mit einer guten Werkstattorganisation

Ein vollumfänglicher Reifen-Service ist ein wirkungsvolles „Lockmittel“ und demnach imstande, die Kundenbindung und -gewinnung zu fördern. Dies klappt aber nur, wenn Sie sich zunächst ein gutes Konzept überlegen, auf ein übersichtliches Regalsystem setzen, dazu praktische Hilfsmittel wie Reifenanhänger verwenden und den Verwaltungsaspekt nicht außer Acht lassen.