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Werbegeschenke im Autohaus – individuelle Bedruckung schafft Stammkunden

Welche Werbegeschenke sind für Autohäuser am besten geeignet? Wie tragen sie zur Kundenbindung bei? Und welche Give-aways versprechen den größten Erfolg? Hier erfahren Sie, welche Werbeartikel für Unternehmen in der Kfz-Branche besonders gut funktionieren. Außerdem erklären wir, warum die Bedruckung und Individualisierung von Werbegeschenken für den Erfolg Ihrer Werbekampagne von zentraler Bedeutung ist.

Wollen Autokäufer überhaupt Werbegeschenke im Autohaus bekommen?

Der Kauf eines neuen Autos ist für die meisten Kunden eine auf viele Jahre angelegte Großinvestition. Je nachdem, wie sie den Akt erleben, ob angenehm oder enttäuschend, konnotieren und verankern sie ihn in ihrem Gedächtnis positiv oder negativ. Dies kann wiederum das Vertrauen zum Autohändler beeinflussen – es nachhaltig aufbauen und stärken. Im ersten Moment würde jeder meinen, dass ein Werbegeschenk beim Kunden immer dazu führen müsste, das Erlebnis beim Autokauf in eine gute Richtung zu lenken. Wie wissenschaftliche Ergebnisse zeigen, kommt es aber stark darauf an, wie der Käufer dieses Präsent einschätzt – ob als wertig und brauchbar oder als billig und unnütz.

Wir empfehlen Ihnen, die Werbegeschenke für Ihr Autohaus sorgfältig auszuwählen – wenn Sie einige Aspekte berücksichtigen, auf die wir im Folgenden näher eingehen werden, gelingt es Ihnen mit Sicherheit, bei Ihren Kunden durch das Werbegeschenk noch besser in Erinnerung zu bleiben.

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Diese Eigenschaften sollten Werbegeschenke mitbringen

Aus Kundenbefragungen geht klar hervor, dass sich die Mehrheit der Käufer über Werbegeschenke im Autohaus freuen würde. Spannend ist, dass Give-aways relativ selten zum Einsatz kommen. Und wenn, dann sind es oft solche, die den Empfängern wenig Mehrwert bieten – dabei entscheidet genau dieser Punkt über den Erfolg.

Was zeichnet ein Werbegeschenk aus, das aus Kundensicht einen echten Mehrwert mitbringt?

Nutzen steht über Allem

Auf die Frage nach Wunschgeschenken beim Autohändler gaben die Teilnehmer von unterschiedlichen wissenschaftlichen Untersuchungen an, gar kein Interesse an derlei Präsenten zu haben. Viele Befragte assoziierten mit Werbegeschenk einen Gegenstand von minderer Qualität, der für sie keinerlei praktischen Nutzen hat. Kunden legen also Wert auf Werbepräsente, mit denen sie tatsächlich etwas anfangen können. Das heißt nicht zwingend, dass das Geschenk praktisch anwendbar sein muss. Wenn es etwa zum Lachen anregt oder Zerstreuung bietet, hat es auch eine Art Nutzen.

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Teuer nicht gleich nützlich

Mehrwert sollte niemals mit finanziellem Wert gleichgestellt werden. Das gilt sowohl für Werbeartikel in der Kfz-Branche als auch in anderen Wirtschaftsfeldern. Umfragen zeigen klar, dass der Eindruck, den ein Werbepräsent macht, nicht davon abhängt, ob es prinzipiell günstig oder teurer ist. Wichtig ist, dass die Artikel nicht sinn- und nutzlos wirken.

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Originell und kreativ

Kreativität und Individualität kommen bei Ihren Kunden immer gut an. Werbegeschenke für das Autohaus, die besonders originell sind, haben zweifelsohne großes Potential. Mit Sicherheit muss Ihr Kunde schmunzeln, wenn Sie ihm in einem kleinen Koffer das Verkehrszeichen-Legespiel überreichen, mit dem er seine Kenntnisse zum richtigen Verhalten im Straßenverkehr spielerisch auffrischen kann. Und natürlich freuen sich auch die Kinder Ihrer Kunden über ein derartiges Werbegeschenk.

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Ideal: offensichtlicher Bezug zur Branche

Besonders gut geeignet sind Give-aways, die einen Bezug zu Autos aufweisen. Das ist vorteilhaft, weil das Präsent authentisch wirkt, zum anderen gibt es viel Autozubehör, das einen wirklichen Nutzen darstellt.

Infrage kommen etwa Klassiker wie Eiskratzer, Parkscheiben und Schlüsseletuis. Umfragen zufolge zeigen Autokäufer aber auch an Erzeugnissen Interesse, die keinerlei Bezug zum Auto haben. Besonders beliebt sind USB-Sticks, USB-Adapter oder Zubehör für Handys.

Individuelle Bedruckung steigert den Erfolg Ihrer Werbekampagne

Es kann sein, dass Ihr Werbepräsent gefällt, sich der Empfänger aber Jahre später nicht mehr daran erinnert, in welchem Autohaus er es damals erhalten hat. Um das zu verhindern, lassen Sie Ihre Werbegeschenke einfach individuell bedrucken, mit dem Namen, Logo und Slogan Ihres Unternehmens. So helfen Sie der jeweiligen Person im Fall der Fälle auf die Sprünge und ziehen vielleicht auch noch Neukunden an – wenn sich der Kunde mit dem Give-away in der Öffentlichkeit aufhält. Ideal ist die Individualisierung von Werbeartikeln auch, wenn Sie diese als Streuartikel verwenden wollen. Praktischerweise kann nahezu jedes Werbepräsent wunschgemäß bedruckt und individualisiert werden.

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Werbeartikel im Corporate Design

Natürlich steht im Vordergrund, dass der Kunde einen Nutzen aus Ihrem Geschenk zieht und Freude daran hat. Dennoch sollten Sie auch dafür sorgen, dass die verschiedenen Werbegeschenke zu Ihrem Autohaus passen, Stichwort Corporate Identity und Corporate Design. Die Präsente sind im Idealfall mit identische Designmerkmalen, wie Schriftgrad, Farben und Logo bedruckt. Das sorgt für einen hohen Wiedererkennungswert und wirkt professionell.

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Maßgeschneiderte Give-Aways sind erfolgversprechend

Wissenschaftliche Studien zeigen auch, dass Menschen je nach Geschlecht und Alter ganz unterschiedliche Werbegeschenke im Autohaus bevorzugen. Auffallend ist, dass jüngere Personen und Frauen leichter zu begeistern sind als ältere Menschen und Männer. Deswegen ist es von Vorteil für den Erfolg Ihrer Werbung, möglichst maßgeschneiderte Geschenke zu verteilen. Daher sollten Sie sich nicht auf ein paar unterschiedliche Werbeartikel fokussieren, sondern eine möglichst breite Palette vorrätig haben. So können Sie Ihre Kunden ganz individuell beschenken. Vielleicht erfahren Sie im Verlauf der Gespräche mit dem Kunden mehr über diesen, um das Präsent passend abzustimmen und damit erfolgreich(er) zu sein.