KFZ-Mechaniker - Selbstständig machen im Kfz-Gewerbe
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Selbstständig machen im Kfz-Gewerbe

Welcher Kraftfahrzeug-Mechaniker bzw. Mechatroniker träumt nicht davon, endlich sein eigener Herr zu sein? Das Kfz-Gewerbe erfreut sich einer langen Tradition und ist gefragter denn je, sodass grundsätzlich die Voraussetzungen gut sind, sich in diesem Bereich selbstständig zu machen. Doch was gilt es zu beachten, damit aus dem Traum nicht plötzlich ein böser Albtraum wird? Oder mit anderen Worten – welche Faktoren entscheiden darüber, ob sich die Unternehmensgründung auch wirklich lohnt?

Wichtige Fragen vor dem Schritt in die Selbstständigkeit

Die wichtigste Grundvoraussetzung Ihrer Selbstständigkeit ist natürlich die Wirtschaftlichkeit. Diese hängt von der jeweiligen Wettbewerbssituation ab. Welche Mitkonkurrenten gibt es bereits an dem von Ihnen anvisierten Standort? Wie weit reicht der Radius Ihres Einzugsgebietes? Lohnt es sich, eine weitere Werkstatt ins Leben zu rufen? Eine entscheidende Rolle spielt hierbei die Erreichbarkeit Ihrer Werkstatt. Untersuchungen zeigen, dass Autofahrer eine Fahrtstrecke von durchschnittlich bis zu 10 Kilometern in Kauf nehmen, um eine Werkstatt Ihres Vertrauens anzusteuern. Je nach Verkehrsanbindung, z.B. durch eine Autobahn, kann dieser Wert variieren.

KFZ-Mechaniker mit einer Kundin
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Der Businessplan – das Herzstück der Unternehmensgründung

Ob Sie sich nun mit einem Autohaus, einer Werkstatt oder mit einem Gebrauchtwagenhandel selbstständig machen möchten – ohne gute Planung geht es nicht. Ein Businessplan dient nicht nur dazu, sich selbst einen Überblick zu verschaffen – er hilft dabei, mögliche Kreditgeber zu überzeugen oder Fördermittel in Anspruch nehmen zu können. Neben einer soliden Finanzplanung sollte der Businessplan eine Standortanalyse, eine allgemeine Betrachtung des Marktes sowie die Definition der Zielgruppe enthalten. Mit welchen Marketing-Strategien möchte ich das Zielpublikum erreichen? Welche Dienstleistungen biete ich an und welches Budget ist für meine Pläne erforderlich?

Business-Plan
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Zu den Dienstleistungen im Autohaus zählen zum Beispiel nicht nur der Autohandel, sondern gegebenenfalls auch Reparaturen und Lackierarbeiten. Den Kapitalbedarf umfassen Kosten wie Gebühren für die Unternehmensgründung, Marketing-Kosten, die Anschaffung von Geräten, Büroausstattung und Werkzeugen sowie Kosten für notwendige Umbauten. Wer Autos repariert, erleichtert sich den Arbeitsalltag mithilfe einer Hebebühne oder einer Grube. Beides ist in normalen Räumen nicht vorhanden. Auch Ausgaben für Werbeartikel im KFZ-Handel oder Autohaus wollen in der Selbstständigkeit eingerechnet sein. Hinzu kommen laufende Kosten wie Materialien, Lohnkosten, Beiträge zu Versicherungen, Miete, Strom, Heizkosten und nicht zu vergessen Steuern. Nur wer alle Kosten berücksichtigt, die im Kfz-Gewerbe anfallen, wird sich erfolgreich am Markt behaupten können. Effektiv ist zuletzt nur, wer eine gute Werkstattorganisation gewährleistet. Auch Sie wird im Businessplan einbezogen.

Absperrpfosten "PILZ"

Der Meisterbrief

Viele „Schrauber“ landen mehr oder weniger zufällig als Selbstständiger im KFZ-Gewerbe. Was als Kleingewerbe mit dem Verkauf von Gebrauchtwagen beginnt, entwickelt sich häufig zu einem lukrativen Handel. Wer sein Gewerbe auch auf professionelle Reparaturen ausdehnen möchte, steht häufig vor einem Problem. Viele Gründer verfügen zwar über zahlreiche Talente für den Autohandel, aber nicht über einen Meisterbrief. Eine Kfz-Werkstatt darf allerdings nur betrieben werden, wenn ein Meister im Unternehmen arbeitet. Das muss nicht unbedingt der Gründer bzw. der Inhaber sein. Es kann auch ein Meister angestellt werden. Ausführliche Informationen zu diesem Thema erhält man zum Beispiel bei der zuständigen Handwerkskammer.

Symbolbild Meisterbriefprügfungszertifikat
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Autohaus mit Schwerpunkt auf Handel, Vertragswerkstatt oder freie Werkstätte?

Die Spezialisierung auf ein bestimmtes Fabrikat bindet Ihr Autohaus als Selbstständiger an zahlreiche Vorgaben. Große Marken stellen auch hohe Ansprüche an Ihre Vertragspartner. Einfacher ist der Autohandel mit unterschiedlichen Fabrikaten. Und auch die Flexibilität bei den Reparaturen kann die Attraktivität einer Kfz-Werkstatt für die Kunden steigern.

Einzelfirma oder GmbH – was eignet sich besser für das Kfz-Gewerbe?

Wenn Sie sich mit einem Kfz-Gewerbe selbstständig machen möchten, müssen Sie sich für eine geeignete Rechtsform entscheiden. Diese unterscheiden sich durch die steuerliche Veranlagung, die Haftungsfrage und für das Stammkapital erforderliche Einlagen. Die unkomplizierteste Lösung für die Selbstständigkeit ist das Einzelunternehmen. Es fallen nur geringe Gründungskosten an. Der Nachteil dieser Form ein Kfz-Gewerbe zu betreiben, ist die Haftung. Der Inhaber haftet in vollem Umfang mit seinem Privatvermögen. Möchten sich mehrere Partner mit einem Kfz-Gewerbe selbstständig machen, spricht man von einer Personengesellschaft. Die einfachste Form ist hier die GbR. Darüber hinaus besteht die Möglichkeit zur Unternehmensgründung als GmbH, OHG und KG. Die GbR, die Gesellschaft bürgerlichen Rechts, entspricht hier in etwa der Rechtsform des Einzelunternehmens. Die häufigste gewählte Rechtsform für das Kfz-Gewerbe ist die GmbH, die Gesellschaft mit beschränkter Haftung. Hier haften die Gründer nicht mit Ihrem Privatvermögen, sondern lediglich mit dem eingezahlten Stammkapital, das mindestens 25.000 Euro betragen muss.

Symbolbild GmbH

Mit optimalem Marketing im Kfz Gewerbe selbstständig durchstarten

Ob Kleingewerbe mit Gebrauchtwagenhandel, großes Autohaus oder kleine Reparaturwerkstatt – ohne Kunden bleibt der Erfolg Selbstständiger aus. Doch wie gelingt es, neue Kunden zu akquirieren? Das Zauberwort heißt Werbung! Mit einer durchdachten Marketing-Strategie gelingt der Start im Kfz-Gewerbe. Hierzu zählt beispielsweise der USP. Was sich hinter diesem Kürzel verbirgt? USP ist ein im Marketing gebräuchliches Fachwort und bedeutet Unique Selling Point. Es beschreibt, welche Alleinstellungsmerkmale Ihre Kunden dazu veranlassen, Ihren Autohandel oder Ihre Autowerkstatt anderen Mitbewerbern vorzuziehen.

Werbebanner "Wir kaufen Ihr Auto", 300 x 70 cm, Design blau

Als kleine Anregung hier einige Punkte, die Ihr Kfz-Gewerbe zu etwas Besonderem machen könnten:

  • ausgezeichnete Beratungskompetenz
  • bestmögliche Qualität
  • freundlicher Umgang mit den Kunden in Verbindung mit Extra-Dienstleistungen (z. B. Über-Nacht-Service und 24 Stunden Annahme etc.)
  • Spezialisierung im Bereich alternativer Antriebsformen wie Elektroautos
  • Komplettangebote vom Verkauf über Reparatur, Lack- und Karosseriearbeiten
  • Erweiterung des Angebots auf Neuwagen und Gebrauchtwagen
  • Werterhaltungsservice wie eine professionelle Innenraumreinigung
Jemand reinigt Autositz
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Mit geeigneten Werbemitteln als Selbstständiger zum Ziel

Der Weg in die Selbstständigkeit erfordert mehr als nur handwerkliches Geschick oder ein Gespür für Autoverkäufe. Ohne geeignete Werbemittel wird es schwer sein, im Kfz-Gewerbe Fuß zu fassen. Um sich einen Kundenstamm aufzubauen und ihn kontinuierlich zu erweitern, ist Werbung ein absolutes Muss. Doch welche Werbemittel erweisen sich als besonders effizient?

Werbemittel für das gelungene Marketing – Fahrzeugbeschriftungen

Die Selbstständigkeit erfordert insbesondere in der Startphase ein hohes Maß effektiven Marketings. Als zielführend erweist sich hier zunächst analoges Marketing mit entsprechenden Werbemitteln. Fahrzeugbeschriftungen eignen sich perfekt, um Aufmerksamkeit zu generieren. Beschriften Sie Ihre Firmenfahrzeuge, Ihre Vorführwagen oder weisen Sie Ihre Kunden darauf hin, dass es sich um ein zukunftsorientiertes Elektrofahrzeug handelt. Die Möglichkeiten sind nahezu unerschöpflich.

Autoaufkleber Autobeschriftung "Ersatzwagen", Design 3

Werbebanner für den Innen- und Außenbereich

Setzen Sie Ihr Autohaus oder Ihren Gebrauchtwagenhandel mit Werbebannern gekonnt in Szene. Ob als mobiles Display oder als Banner für ein Baugerüst – Werbebanner verfehlen nicht ihre Wirkung.

Werbebanner für Gerüste, individuell bedruckt

Plakate – die kostengünstige Lösung für erfolgreiche Werbung

Zu den beliebtesten Werbemitteln Selbstständiger zählen Plakate. Sie können einfach an der Wand befestigt werden oder Ihre potenziellen Kunden mithilfe von Plakatständern an jedem beliebigen Ort mit Informationen versorgen.

Plakat, Format DIN A0 - Papier

RollUps, Displays und Banner

Kurbeln Sie Ihre Autoverkäufe an und werben Sie mit Tools, die Ihr Unternehmen großflächig in Szene setzen. RollUps, Displays und Banner eignen sich perfekt für den Einsatz im Showroom, auf Messen oder auch im Outdoorbereich.

RollUp 200 x 200 cm Exklusiv PVC inkl. Druck, Komplettsystem

Werbung mit Fahnen – schon von Weitem sichtbar

Für einen gelungenen Start in die Selbstständigkeit sollten Sie nicht nur auf dezentes Marketing setzen. Seien Sie plakativ! Bedruckte Fahnen sind das ideale Tool, um auf Ihr Kfz-Gewerbe aufmerksam zu machen. Die großflächigen Werbeträger sorgen mit bunten Farben dafür, dass Ihre Werbung gesehen wird.