nachhaltige Werbeartikel
© maleficenta - stock.adobe.com

Nachhaltige Werbeartikel

« Langlebige Kundengeschenke mit ökologischem Hintergedanken zahlen sich aus! »

Nachhaltigkeit ist ein immer wichtiger werdendes Thema. Das spiegelt sich in vielen Bereichen unsres Lebens wider – auch in der Werbeindustrie. Nachhaltige Werbeartikel liegen voll im Trend. Sie verstärken den Eindruck, dass sich Unternehmen von heute nicht nur Gedanken um den Profit, sondern auch um unsere Umwelt machen. Ein Effekt, der gut ankommt und für ein deutliches Plus an Sympathien sorgt.

Mehr als die klassische Jutetasche

Qualitätsbewusste Unternehmen setzen zunehmend auf ressourcenschonende und ökologische Kundengeschenke – und das nicht ohne Grund. Es ist Zeit umzudenken. Mit Bewegungen wie „Fridays for Future“ zeigt gerade die junge Bevölkerung, dass sie den Raubbau an unserer Natur nicht länger hinnehmen möchte. Höchste Zeit für Unternehmen zu reagieren. Weg vom Konsumgedanken um jeden Preis – hin zu einer durchdachten nachhaltigen Struktur.

Das Angebot nachhaltiger Kundengeschenke beschränkt sich daher schon lange nicht mehr nur auf lässige Baumwollbeutel. Vom Thermobecher bedruckt mit dem eigenen Firmenlogo über die passende Thermosflasche bis hin zur Warnweste oder dem Zollstock – die Produktvielfalt lässt kaum Wünsche offen.

Klimaprotest mit Schildern
© loreanto – stock.adobe.com

Worauf es bei Werbegeschenken ankommt

Werbeartikel wie eine Trinkflasche, eine Verbandstasche oder der Klassiker schlechthin – der Kugelschreiber – sind ein beliebtes Tool, um die Kommunikation zu fördern. Es gibt kaum etwas Vergleichbares, das die eigene Markenbotschaft so gut verbreiten kann. Werbegeschenke eignen sich perfekt, um die Bindung zwischen Unternehmen und Kunden zu festigen. Insbesondere dann, wenn sie optimal auf die jeweilige Zielgruppe zugeschnitten sind. Die breitgefächerte Produktpalette bietet für jede Branche die passenden Werbemittel. Für ein Autohaus bieten sich zum Beispiel Dinge wie eine Warnweste, eine Verbandtasche oder auch eine Thermosflasche für den Kaffee unterwegs an. Kundenorientierte, nachhaltige Werbeartikel eignen sich sehr gut, um den Beschenkten die ihnen entgegengebrachte Wertschätzung zu transportieren und dabei gleichzeitig das eigene Image positiv in Szene zu setzen.

Tragetasche aus Kunststoffgewebe (Polypropylen)    Warnweste für Erwachsene, ohne Werbedruck

Nachhaltige Kundengeschenke betonen Umweltbewusstsein und soziales Engagement

Ob beim Einkauf im Supermarkt, bei Textilien oder in vielen anderen Bereichen – die Menschen zeigen ein zunehmendes Bewusstsein für Produkte, die nachhaltig sind. Recycelte Materialien und aus nachwachsenden Rohstoffen hergestellte Artikel werden immer mehr zum Thema. Die Eigenverantwortung für ein soziales und ökologisches Engagement wächst. Klimawandel ist in aller Munde und sorgt dafür, dass ein Umdenken stattfindet. Mit nachhaltigen Werbemitteln können Unternehmen ein Zeichen setzen und neue Wege beschreiten, die auf eine durchweg positive Resonanz stoßen.

Von der Vision zur Realität – Thermobecher mit Gravur, nachhaltige Thermobecher und mehr

Wer eine Thermosflasche bedrucken lassen möchte, muss heute nicht mehr auf Kunststoffflaschen und Co. zugreifen. Es gibt zahlreiche Angebote nachhaltig produzierter Thermobecher und Thermosflaschen. Statt die Müllberge immer weiter wachsen zu lassen, ist der Einsatz recycelbarer Materialien eine ideale Alternative. Eine Idee, die sich durchsetzt! Schon heute achtet nicht nur die nachrückende Generation darauf, dass die Welt ein kleines bisschen besser und nicht endlos mit Schadstoffen belastet wird. Upcycling, Recycling und Nachhaltigkeit sind Begriffe, die nicht mehr wegzudenken sind. Warum also nicht auch bei Werbegeschenken den gestiegenen gesellschaftlichen Anspruch an ökologisch sinnvolle Strukturen umsetzen.

Nachhaltige Give-aways repräsentieren die Verantwortung für das gesteigerte Umweltbewusstsein, das Unternehmen zu tragen bereit sind. Produkte aus Bambus, Bio-Baumwolle und recycelten Kunststoffen schonen die Ressourcen, sind umweltschonend und langlebig zugleich und auch Fairtrade spielt eine immer größer werdende Rolle.

Frau mit einer Baumwolltasche - nachhaltige Werbeartikel
© Ira_Shpiller – stock.adobe.com

Mit nachhaltigen Werbegeschenken Signale setzen

Die Vielfalt angebotener Werbemittel ist nahezu unbegrenzt, doch welche Werbeartikel garantieren den gewünschten Effekt? Diese Frage ist relativ leicht zu beantworten – es kommt auf den Mehrwert an, den man dem Kunden bietet! Anhand einiger Beispiele möchten wir verdeutlichen, wie Unternehmen ein Statement für umweltbewusstes Denken und Handeln setzen und gleichzeitig den Synergieeffekt erfolgreicher Werbung nutzen können.

Der ultimative Klassiker

Kugelschreiber waren früher vor allem eines – bunt und aus Plastik. Schon längst sind die beliebten Werbetools eleganteren Modellen gewichen. Moderne Kugelschreiber sind nachhaltig, mal aus Bambus, mal aus Papier oder anderen biologischen oder recycelten Materialien gefertigt. Sie sind für den Kunden nicht nur sehr praktisch, sondern bringen mit dem entsprechenden Aufdruck die Werbebotschaft des Unternehmens nahezu täglich in Erinnerung.

Druckkugelschreiber "Wood"   Kugelschreiber-Set

Thermobecher bedruckt und wunderschön

Wer darauf achtet, seine Werbemittel nicht nur mit dem eigenen Logo zu versehen, sondern sie ästhetisch ansprechend in Szene zu setzen, wird mit Sicherheit nicht nur bei der Übergabe des Präsents mit einem Lächeln belohnt. Hochwertige Werbeartikel zahlen sich aus! Sie zeigen dem Beschenkten, wie sehr man ihn schätzt. Ein Symbol, das nicht ungeachtet in einer Ecke verschwindet, sondern wahrscheinlich immer wieder aufs Neue voller Stolz hervorgeholt wird. Die optische Gestaltung einer Thermosflasche oder einer Trinkflasche unterstreicht deren Funktionalität. Eine stilvolle Trinkflasche wird sicher gerne zur Hand genommen.

Thermobecher "Crema" aus Stahl, Korpus weißThermobecher "Crema" aus Stahl, Korpus schwarz

Praktisch und werbeintensiv – nachhaltige Kundengeschenke mit direktem Bezug zur Branche

Wenn ein Metzger einen Zollstock verschenkt, ist dies eine nette Geste, kann aber leicht etwas befremdlich wirken. Sehr viel angemessener wäre hier ein Werbeartikel, der sich thematisch an den angebotenen Produkten orientiert. Was für den Metzger ein hübsches Schneidebrett wäre, ist für den Autohandel eine Warnweste oder auch eine Erste Hilfe-Tasche. Beides ist zwingend vorgeschrieben, wenn man mit dem Auto unterwegs ist. Werden sie nicht mitgeführt, droht ein Bußgeld. Es handelt sich hier also um ein ideales Werbegeschenk mit maximalem Mehrwert. Ideal ist es, wenn dieses Werbegeschenk Werkstattbesucher bekommen, bei denen Ihnen aufgefallen ist, dass die Verbandstasche bereits abgelaufen ist. Dies beweist Serviceorientiertheit und Kundenaufmerksamkeit.

Schneidebrett mit Schinken - nachhaltige Werbeartikel
© marysckin – stock.adobe.com

Beliebt und robust – ökologisch sinnvolle Werbemittel

Nachhaltige Kundengeschenke mit hochwertiger Verarbeitung verstehen es, Kunden mit ihrer Qualität zu überzeugen. Freut sich der Kunde über ein solides Werbegeschenk, wird er den positiven Eindruck automatisch mit dem Unternehmen verbinden, das ihm das Präsent überreicht hat. Ein einfacher Thermobecher, bedruckt mit dem eigenen Logo stärkt das Markenimage umso mehr, wenn er dem Zeitgeist gemäß nachhaltig produziert wurde. Ein wichtiger Branding Effekt, der häufig mit einem gesteigerten Umsatz einhergeht.

Als erfolgreicher Unternehmer weiß man, dass man die besten Ergebnisse erzielt, wenn sich die Kunden in den angebotenen Produkten und Werbebotschaften wiederfinden können. Das durch Werbung generierte Image trägt so nicht nur dazu bei, Bestandskunden an sich zu binden, sondern auch, um das Interesse von Neukunden zu generieren. Soziales und ökologisches Engagement gehört zu den Dingen, die immer mehr von den Konsumenten eingefordert werden. Der kluge Unternehmer sollte also rechtzeitig auf den fahrenden Zug aufspringen und sich mit nachhaltigen Werbegeschenken einen sicheren Platz in der Gunst der Kunden sichern.

Beutel, Trinkbecher, Kugelschreiber und Notizbuch - nachhaltige Werbeartikel
© maleficenta – stock.adobe.com

Seien es Süßigkeiten, Regenschirme oder Tragetaschen – individualisierbare Werbeartikel sind bei Kunden gerne gesehen. Für eine Versicherung sind es die klassischen Büroartikel, für den Autohandel der Eiskratzer, die Parkscheibe oder ein Schlüsselanhänger. Man kann eine Thermosflasche bedrucken oder auch ein Feuerzeug. Dabei kommt es nicht immer auf die Größe an, sondern vielmehr auf die Funktionalität.

Mit qualitativ hochwertigen und nachhaltigen Give-aways sichern sich Unternehmen eine langlebige Markenbotschaft, die sich positiv in der Erinnerung der Kunden manifestiert. Nachhaltige Kundengeschenke können nicht nur das Image beeinflussen, sie können auch zu einem gesteigerten Marktwert beitragen