mutter und tochter frohelich im auto - Der Tag der offenen Tür im Autohaus
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Der Tag der offenen Tür im Autohaus

« Werbung zur Kundengewinnung und -bindung »

Kundenakquise und Neukundenakquise sind für nachhaltigen Erfolg unerlässlich wichtig – und das nicht nur im Autohaus. Doch wie gelingt es, potenzielle Kunden auf sich aufmerksam zu machen? Kaltakquise, zu der die Kontaktaufnahme per Telefon zählt, unterliegt strengen gesetzlichen Bestimmungen und ist meist keine sonderlich gute Idee. Mit Events lassen sich Kunden erfahrungsgemäß sehr viel wirkungsvoller ansprechen. Der Weg von der Kundenansprache zu mehr Umsatz lässt sich mit dieser Methode elegant bewerkstelligen. Zu den besten Strategien zählt daher berechtigterweise eine Idee, die die Kundenfreundlichkeit in den Fokus rückt: der Tag der offenen Tür im Autohaus – ein effektives Werbemittel zur Kundengewinnung und -bindung.

Warum Kundengewinnung und -bindung so wichtig sind

Es leuchtet ein, dass ein Zuwachs an Kunden auch eine Umsatzsteigerung mit sich bringt. Doch was nutzt die beste Neukundenakquise, wenn die Kundenbindung zu wünschen übrig lässt? Nur eine langfristige Beziehung zu Ihren Bestandskunden garantiert stabile Umsätze. Reduzieren sich die Umsätze des bereits bestehenden Kundenstamms, lassen sich mit der Neukundengewinnung lediglich Löcher stopfen. Eine Steigerung des Umsatzes rückt in weite Ferne. Daher ist die Neukundengewinnung bei gleichbleibender Stabilisierung der Bindung zu den Bestandskunden der Grundstein für eine effiziente Umsatzsteigerung.

Junge Familie beim Autokauf - Der Tag der offenen Tür im Autohaus
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Der Tag der offenen Tür – die perfekte Gelegenheit, neue Kunden zu gewinnen und Bestandskunden zu verwöhnen

Jedes Autohaus profitiert davon, dass Kunden nicht nur ein neues Auto kaufen, sondern idealerweise auch den angebotenen Service nutzen. Zufriedene Kunden sind ein sicheres Standbein für Folgegeschäfte. Steht der nächste Autokauf an, hofft jeder Händler, dass auch dieses wieder in seinem Autohaus gekauft wird. Daher sollten Sie als Autohausbesitzer nichts dem Zufall überlassen. Ein Tag der offenen Tür ist ideal, um neue Kundenkreise zu erobern und gleichzeitig den bestehenden Kundenstamm fester an sich zu binden. Kleine Geschenke sind hier immer gerne gesehen und werden dankend entgegengenommen. Doch welche Werbetechnik und welche Werbeartikel sind für den Tag der offenen Tür die richtige Lösung?

Rundballons - 80-90 cm

Der Tag der offenen Tür – setzen Sie Ihr Autohaus perfekt in Szene

Messen und Events sind ideal, um Ihre Kompetenzen direkt vor Ort zu präsentieren. Zu keiner anderen Gelegenheit bieten sich so viele Möglichkeiten zu scheinbar belanglosen „Face to Face“ Gesprächen, mit denen Sie einen positiven Eindruck bei Ihren Kunden hinterlassen können. Den Ideen zur Gestaltung für den Tag der offenen Tür sind dabei nahezu keine Grenzen gesetzt.

Automesse, Kotfluegel im Vordergrund
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Lockern Sie die Atmosphäre mit Live-Musik auf, servieren Sie kleine Snacks und erfrischende Getränke, veranstalten Sie ein Gewinnspiel und vergessen Sie auf keinen Fall ausreichende Informationsstände. Denken Sie auch an geeignete Werbeartikel. Ein kleines Give-away entfaltet oftmals eine überraschende Wirkung und ist das perfekte Entree für ein mögliches Verkaufsgespräch. Seien Sie kreativ!

Schlüsselanhänger "Paulchen" - weiß

Den Tag der offenen Tür effizient nutzen

Zu einem erfolgversprechenden Konzept für den Tag der offenen Tür gehört eine gründliche Vorbereitung, um Gesprächspartnern möglichst viele Informationen zu bieten. Nutzen Sie das Event vor allem, um Vertragsabschlüsse anzubahnen. Der Autokauf ist in der Regel keine spontane Entscheidung. Es ist daher nicht zu erwarten, dass sie nach einer gelungenen Veranstaltung mit prall gefüllten Auftragsbüchern nach Hause gehen. Ein unterhaltsames Event ist als Chance zu verstehen, potenzielle Interessenten zu begeistern. Ziel eines Gesprächs sollte im Idealfall eine Vereinbarung für ein weiteres sein. Neben Prospekten und Informationsbroschüren könnten Sie Ihrem Kunden im Nachgang zum Beispiel ein individuelles schriftliches Angebot zukommen lassen.

Interessenten beim Autohaendler - Der Tag der offenen Tür im Autohaus
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Werbung für die Werbung

Der Tag der offenen Tür ist eine Werbeveranstaltung. Doch was nützt es, wenn niemand davon Kenntnis nimmt? Es muss geeignete Werbung geschaltet werden! Mit gezielt eingesetzten Kampagnen bewerben Sie nicht nur das bevorstehende Event, sondern natürlich auch Ihr Autohaus selbst. Platzieren Sie auf dem Außengelände Ihres Autohauses von Weitem sichtbare Werbebanner. Auch die ein oder andere Beachflagge mit Ihrem Logo und den Eventdaten wird ihre Wirkung nicht verfehlen. Ansprechend bedruckt sind Banner und Beachflaggen eine kaum zu übersehende Einladung. Neben der klassischen Werbung vor Ort sollten Sie natürlich auch die Social-Media-Kanäle nicht vernachlässigen. Und wie wäre es mit einem Pop-Up oder Banner auf Ihrer Internetseite? Nutzen Sie auch Printwerbung!

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Sie möchten ein neues Fahrzeugmodell vorstellen? Schön, wenn sich der Kunde bereits im Vorfeld im wahrsten Sinn des Wortes „ein Bild davon machen kann“. Flyer, Print-Mailings, Zeitungsanzeigen und vieles mehr sind hier die perfekten Tools. Eine tolle Sache ist natürlich auch Radiowerbung. Leider ist diese jedoch mit hohen Kosten verbunden. Selbst ein kurzer Werbespot kostet in der Regel mehrere Hundert Euro. Und mit einer einzelnen Sendung ist es nicht getan – Experten empfehlen mindestens drei bis fünf Spots an zwei bis drei Tagen.

Interieur eines Luxusautos - Der Tag der offenen Tür im Autohaus
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Gute Ideen und Werbeartikel, die Ihr Event zum Erfolg machen

Feste werden meist im Kreis der Familie gefeiert. Bedenken Sie das auch bei Ihrer Planung für Ihr Event. Zu Ihrem Tag der offenen Tür werden nicht nur Erwachsene erscheinen, sondern auch Kinder. Kinder sind der Schlüssel zum Herzen Ihrer Eltern. Denken Sie daher unbedingt an Attraktionen, die Kinder begeistern. Das kann eine Hüpfburg sein, ein Zauberkünstler oder ein kleiner Parcours für ein Autorennen. Lassen Sie Ihren Ideen freien Lauf! Verwöhnen Sie darüber hinaus jeden kleinen Besucher mit einem netten Give-away. Welches Give-away besonders gut ankommt? Wie wäre es zum Beispiel mit Mini-Klatsch-Händen? Lustig ist auch eine Fliegenklatsche, deren bunte Fläche die Gestalt einer Fliege hat. Nicht zu vergessen, Stifte, Radiergummi und andere Schreibutensilien.

      Mini-Klatsch-Hände - weiß-weiß

Stöbern Sie einfach einmal im vielfältigen Angebot für Werbeartikel, die für Kinder geeignet sind – sie werden überrascht sein. Natürlich freuen sich nicht nur die kleinen Besucher über ein Give-away – auch die Erwachsenen sollten hier keinesfalls zu kurz kommen. Denn wie heißt es so schön? Kleine Geschenke erhalten die Freundschaft! Wählen Sie ein Give-away, das einen Bezug zu Ihrem Autohaus hat. Vergessen Sie auch nicht, es mit einem werbewirksamen Aufdruck zu versehen. Erwachsene mögen es zwar gerne praktisch – aber in jedem Menschen wohnt immer auch ein inneres Kind. Es darf also auch ruhig einmal ein etwas ausgefalleneres Give-away sein, das den Beschenkten zum Schmunzeln bringt. Ob klassisch oder fröhlich bunt – Werbeartikel sind perfekt, um Ihr Autohaus dauerhaft im Gedächtnis der Besucher Ihres Tages der offenen Tür zu manifestieren.

Kuscheldecke "Affe"    Wundertüte für Kinder

Werbezelt, Banner und Beachflagge – wie Sie Ihr Autohaus zum Tag der offenen Tür effektvoll dekorieren können

Mal klein und fein mit einem Werbeartikel, mal groß und plakativ mit einem Banner, einer Beachflagge oder einem Werbezelt – Ihr Logo sollte stets im Fokus stehen. Steigern Sie mit einem eindrucksvoll bedruckten Werbezelt die Präsenz Ihrer Werbung, ohne dabei aufdringlich zu wirken. Nutzen Sie RollUp-Displays und Banner, um auf spezielle Angebote hinzuweisen. Sehr beliebt sind Beachflaggen, die sowohl im Innen- als auch im Außenbereich eingesetzt werden können. Durch ihre sanfte Bewegung im Wind zieht eine Beachflagge die Blicke auf sich. Ein aufblasbares Werbezelt und andere aufblasbare Werbeartikel sehen nicht nur gut aus, sondern bringen zugleich Ihr Autohaus ins Gespräch. Darüber hinaus bietet ein Werbezelt Schutz vor Regen, Wind und zu viel Sonnenschein.

Aufblasbares Werbezelt 3x3 m vollflächig bedruckbar

Der Tag der offenen Tür als Win-Win-Event für Ihr Autohaus und Ihre Kunden

Ein unterhaltsames Fest ist etwas, woran man sich gerne erinnert. Mit Ihrem Tag der offenen Tür gelingt es daher, sich einen dauerhaften Platz im Gedächtnis Ihrer Kunden zu erobern. Mit etwas Glück profitieren Sie sogar von der sprichwörtlichen Mund-zu-Mund-Propaganda, die heute vielfältige Kanäle nutzt. Bieten Sie Ihren Kunden mit einem Tag der offenen Tür ein echtes „Markenerlebnis“. Im Handumdrehen entwickeln Ihr Event und die von Ihnen eingesetzten Werbeartikel einen selbstverstärkenden Wow-Effekt.