Wie professionelle Autohauswerbung funktioniert

« Passende Werbemittel für Ihre Kunden »

Ohne Werbung kann heute kaum ein Unternehmen dauerhaft überleben. Denn Werbung vermittelt die Leistungen des Unternehmens nach außen und macht es bei potenziellen Kunden bekannt. Gerade stark umkämpfte Branchen, wozu zweifelsfrei auch das Kfz-Gewerbe zu zählen ist, müssen dabei ebenso professionell aufgestellt sein, wie sie es in ihrem ureigenen Metier ohnehin sind. Denn die Zeiten, in denen schlichte Werbebanner über der Eingangstür und eine gelegentliche Anzeige in der Wochenendbeilage der Tageszeitung ausreichten, sind längst passé. Stattdessen sorgen eine vielschichtige Strategie zur Autohauswerbung und der Einsatz verschiedener, oft mit praktischer Verwendbarkeit kombinierter Werbeelemente dafür, dass ein Autohaus möglichst dauerhaft für Kunden und potenzielle Neukunden präsent ist.

Autohauswerbung – Warum und wofür?

Warum sollte ein Autohaus überhaupt Werbemaßnahmen ergreifen? Eigentlich könnte man doch annehmen, dass ohnehin jeder Autobesitzer den unvermeidbaren Bedarf einer Werkstatt hat und auch der Erwerb neuer Fahrzeuge geradezu zwangsläufig im Autohaus vonstattengeht. Außerdem ist die Tendenz hoch, Wartung und Service dort in Anspruch zu nehmen, wo man das Fahrzeug gekauft hat. Daher sollte doch eigentlich ein recht solider Kundenstamm auch ohne Werbemaßnahmen vorhanden sein. Eigentlich, oder?

fahrzeugkauf-autohaus-autohauswerbung
© Maksym Povozniuk – stock.adobe.com

Ganz so selbstverständlich ist das alle heute nicht mehr. Denn Autohauswerbung kann in der Tat dazu führen, dass Fahrzeugbesitzer sich im Laufe eines Fahrzeuglebens oder auch für die Neuanschaffung, neu orientieren und das Unternehmen oder zu einem der inzwischen zahlreichen Onlineangebote wechseln. Immer wieder können selbst kleine Unzufriedenheiten zu einem Wunsch nach einem anderen Servicepartner beim Kunden führen. Ist dann adäquate und zielgerichtete Werbung vorhanden, ist die Chance hoch, dass der Kunde die Dienste der „sichtbaren“, werbenden Unternehmen in Anspruch nimmt. Ist er dort zufriedener, bleibt er.

Häufig werden leider nur geringwertige Geschenke bei der Fahrzeugübergabe ausgewählt, obwohl das Fahrzeug einen nicht unerheblichen Wert darstellt.

Man sollte sich Gedanken machen, welchen Eindruck die Kunden vom Autohaus erhalten, wenn bei einem Fahrzeugwert von 30.000 € oder höher nur billig anmutende Werbeartikel verschenkt werden.

Welche Werbung für Autohäuser sinnvoll ist – Werbestrategien und -medien

Nicht jedes Werbemittel ist für eine zielführende und zugleich angemessene Autohauswerbung geeignet. Was bei anderen Branchen als perfekt auf die Zielgruppe abgestimmt erscheinen mag, kann bei Autohäusern und vor allem ihren Kunden dagegen deplatziert wirken oder aber eine zumindest nur reduzierte Wirkung aufweisen. Die Wahl geeigneter Werbeträger sollte sich daher an dem orientieren, was das Auto für die meisten Menschen ist: Abseits des Kraftfahrzeugs als Prestigeobjekt stellt es für das Gros der Bevölkerung vor allem eine Selbstverständlichkeit dar, um die tägliche Mobilität zu gewährleisten. Ebenso selbstverständlich sollten auch die gewählten Werbeobjekte ausfallen, um sich nahtlos in dieses Gefühl des Automobils einzufügen.

kennzeichenhalter-logoplus-schwarz-fuer-kennzeichengroesse-520-mm schluesseltasche-aus-kunstleder-mit-grauer-ecke-und-farbstreifen

Extravagante Werbeartikel etwa erscheinen sicherlich überzogen, während eigenständigen Werbeelementen häufig der Bezug zur breiten Masse der Nutzer fehlt. Zielgerichtet, angemessen und wirkungsvoll zeigen sich dagegen immer wieder kleine, aber immer gut zu gebrauchende Werbegeschenke, so genannte Give-Aways.

Give-Aways als dauerhafte Werbemittel beim Kunden

Doch warum sind Give-Aways so gut als Werbung in der Werkstatt geeignet? Die Antwort auf diese Frage liegt ganz klar in der Alltäglichkeit, mit der wir alle unser Auto betrachten. Denn die einzelnen Werbeobjekte werden ebenso selbstverständlich und häufig unterbewusst wahrgenommen, wie wir sie zur Hand nehmen. Und je alltäglicher die Objekte ausfallen, umso häufiger sind sie zur Hand.

mechaniker-kunde-autoschluessel-autohauswerbung
© Jacob Lund – stock.adobe.com

Besonders gut für die Autohauswerbung geeignet sind selbstverständlich Dinge, die mit dem Automobil in Bezug stehen, aber auch anderer Alltagsgegenstände können die Werbebotschaft wirksam befördern.

Autozubehör

Unmittelbar zum Fahrzeug gehörende, oder für den Betrieb oder Unterhalt des Fahrzeuges einsetzbare Objekte gehören im engeren Rahmen zu den perfekten Werbeträgern für Autohauswerbung. Die Auswahl von denkbarem und vielfach eingesetztem Autozubehör ist breit gestreut:

Parkscheiben

Parkscheiben mit Werbedruck sind in aller Regel ein lästiges Übel, da sie die mögliche Parkdauer klar beschränken. Dennoch schützen Sie sicher vor Strafzetteln. Daher werden Parkscheiben als Werbeträger von Kunden gerne angenommen. Einfacher gelingt die gezielte Platzierung eines Alltagsgegenstands mit Autohauswerbung selten.

parkscheibe-mit-reifenprofiltiefenmesser-und-1-ek-chip-aus-hartkunststoff werbeartikel-parkscheibe-mit-einkaufswagenchip

Eiskratzer

Ob Eis, Schnee oder überfrierende Nässe – immer dann, wenn die Scheiben zu sind, ist der Eiskratzer unersetzlich. Wenn er zugleich noch an den guten Service im Autohaus erinnert, erfüllt der Eiskratzer mit Firmenlogo beide Funktionen – also Werbung und praktische Verwendung – in Perfektion. Denn die Verwendung eines solchen Werbegeschenks ist nahezu zwingend erforderlich, so dass die Autohauswerbung immer wieder ins Blickfeld wandert.

stiel-eiskratzer-aus-hartkunststoff-werbedruck-1-farbig trapez-eiskratzer-farbig-schwarze-gummilippe-werbedruck-1-farbig

KFZ-Schein-Hüllen

Der Fahrzeugschein wird zwar nicht täglich zur Hand genommen. Als Dokument soll er aber trotzdem gut vor Schmutz, Feuchtigkeit und Abnutzung geschützt sein. Daher nutzen viele Menschen gerne Kfz-Schein-Hüllen mit Autohauswerbung. Sie sind kostenfrei, zweckmäßig und vermitteln darüber hinaus noch die gewünschte Botschaft.

kfz-schein-huellen-mit-farbigem-unterteil-autohauswerbung

KFZ Verbandtaschen

Jeder Fahrzeughalter hofft, sie nie zu benötigen. Und dennoch gehören KFZ Verbandtaschen zu den zwingend mitzuführenden Objekten im Auto. Gerade weil sie hoffentlich nie zu sehen sind, nehmen viele Menschen Verbandtaschen gerne als kostenfreien Werbeartikel an. Obwohl die Werbebotschaft nicht jederzeit im Blick ist, erinnert sich der Beschenkte spätestens beim Ablauf der mit Haltbarkeitsdatum versehenen Pakete gerne und positiv an das schenkende Unternehmen.

kfz-verband-kombitasche-trio-mit-firmeneindruck kfz-verbandtasche-mit-firmeneindruck

Autoschwämme

Auch wenn viele Menschen ihr Auto grundsätzlich in der Waschstraße von Schmutz befreien lassen, verbleiben genügend Ecken und Winkel, für die Autoschwämme mit Werbung gerne genommen werden. Autoschwämme sind praktisch sowohl am Auto als auch anderweitig einsetzbar und weisen damit einen hohen praktischen Wert auf. Das dauerhafte Aufbringen der Werbebotschaft zeigt sich dagegen eher als zu lösende Aufgabe.

duo-schwammkissen-mit-gummilippe-autohauswerbung schwammkissen-zisch-und-wisch-autohauswerbung

Sonstige Werbung für Autohäuser

Andere Objekte abseits eines unmittelbaren Kfz Bezugs, lassen sich durchaus auch dazu einsetzen, die Autohauswerbung zu transportieren. Allerdings sollte dann unbedingt darauf geachtet werden, dass die Objekte in hoher Frequenz verwendet oder zur Hand genommen werden, um das gewünschte Werbeziel dennoch zu erreichen.

Schlüsselanhänger

Schlüsselanhänger mit Werbedruck zählen sicherlich als eine Art Mittelweg zwischen fahrzeugbezogenen und fahrzeugunabhängigen Werbemitteln. Denn selbstverständlich lassen sie sich gut am Autoschlüssel befestigen. Andererseits sind sie auch gut für jeden anderen Schlüssel im Haushalt geeignet. Vor allem wenn Größe, Beschaffenheit und eventuell auf Gestaltung dazu führen, dass der Hausschlüssel am Schlüsselanhänger getragen wird, ist die Werbung jederzeit präsent und vielfach täglich vor Augen.

schluesselanhaenger-aus-leder-autohauswerbung schluesselanhaenger-karabiner-mit-aluminium-karabinerhaken-autohauswerbung

Regenschirme

Von Regen wird niemand gerne überrascht. Regenschirme mit Logo versprechen daher eine häufige praktische Anwendung. Darüber hinaus weisen Regenschirme in aller Regel eine große Fläche auf, die sich durch Farbgebung, Druck oder andere Methoden perfekt als großflächiger Werbeträger eignen. Ob zu Hause oder im Auto mitgeführt, zeichnen sie sich durch einen hohen praktischen Wert aus.

automatik-stockschirm-105-cm-oe-matt-schwarzer-kunststoff-rundhakengriff automatik-stockschirm-105-cm-oe-mit-reflexstreifen

Handy & Tablet Zubehör

Völlig abseits des Kraftfahrzeugs zählen Handy & Tablet Zubehör wohl zu den Objekten des Alltags, die mit am häufigsten zur Hand genommen werden. Ob beruflich oder privat, immer dann, wenn Mails kontrolliert, Nachrichten verschickt oder auch schlicht Apps angeschaut, verwendet oder gespielt werden, tritt Handy & Tablet Zubehör in den unterschwelligen Blickpunkt des Anwenders. Auf Grund der hohen Gerätepreise werden diese Zubehörteile häufig als besonders wertig wahrgenommen. Dieser Eindruck kann sich mit der richtigen Werbebotschaft gut auf das schenkende Unternehmen übertragen.

car-charger-power-powerbank-led-leuchte-notfallhammer-und-gurtcutter-in-einem-autohauswerbung steckdose-mit-dual-port-usb-ladegeraet-autohauswerbung

Kugelschreiber und Stifte

Kugelschreiber, Bleistifte und anderer Schreibgeräte zählen wohl zu den häufigsten Werbemitteln überhaupt. Viele Menschen bestreiten ihren Bedarf an Alltagsschreibgeräten sogar ausschließlich aus Werbegeschenken. Es verwundert daher nicht, dass auch Autohäuser wunderbar auf diese Möglichkeit der unterschwelligen, weil nicht mehr konkret betrachteten, aber dennoch jederzeit präsenten Werbung setzen. Autohauswerbung günstig und wirkungsvoll geht kaum wirkungsvoller, als mit Kulis mit Firmenaufdruck.

druckkugelschreiber-pure-werbedruck-mehrfarbig-autohauswerbung druckkugelschreiber-sway-autohauswerbung

Süßigkeiten

Vor allem Kinder als Begleitung von Fahrzeughaltern sind sehr empfänglich für Süßes. Gemäß dem Motto „Ist das Kind froh, freuen sich auch die Eltern“ überträgt sich die Wirkung von Süßigkeiten leicht auf die Eltern, so dass auch diese universelle Autohauswerbung seine Wirkung nicht verfehlt.

fruchtgummi-minituete-autos-autohauswerbung pfefferminz-cards-mit-50-zuckerfreien-dragees-autohauswerbung

Werbung in der Werkstatt ohne Themenbezug

Zuletzt soll kurz darauf hingewiesen werden, dass in besonderen Fällen unter Umständen auch Autohauswerbung zielführend sein kann, die eigentlich weder Themenbezug zum Kraftfahrzeug besitzt noch in ihrem Umfang bzw. in ihrem Verwendungszweck der Alltäglichkeit der Fahrzeugnutzung angemessen erscheint. Beispiele sind etwa Bekleidungsstücke oder andere Accessoires hochpreisiger Automarken. Allerdings soll hier selten eine konkrete Werbebotschaft für das Autohaus transportiert werden, sondern viel mehr das im Allgemeinen mit der vorliegenden Luxusmarke verbundene Lebensgefühl.