Autohaus Marketing
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Autohaus Marketing

« 10 Tipps für clevere Werbekampagnen im Autohaus »

Ein Autohaus überzeugt mit glänzendem Lack, angenehmem Neuwagenduft und ganz allgemein mit einem Gefühl von Neuem und Innovativem. Allerdings ist auch im Autohaus Marketing unverzichtbar. Denn selbstverständlich hegen nicht nur Sie alleine den Wunsch, Ihre Fahrzeuge an den Mann oder die Frau zu bringen. Planen Sie Ihr Werbekonzept so, dass Sie Ihre Zielgruppe erreichen, Ihr Produkt bestmöglich in Szene setzen und darüber hinaus idealerweise sogar noch aus der Masse der Autohäuser hervortreten. Mit Autohaus Marketing erlangen Sie Aufmerksamkeit und können Ihre Verkaufszahlen steigern.

Warum ein Autohaus Marketing braucht

Eigentlich sollte man doch meinen, neue, moderne Kraftfahrzeuge sprechen für sich. Damit wäre es doch eigentlich entbehrlich, als Autohändler oder Neuwagenverkäufer aktiv die eigenen Leistungen zu bewerben. Allerdings ist es nun mal so, dass unzählige Marken, Autohäuser und auch sonstige Anbieter um die Gunst der Kunden buhlen. Und nicht zuletzt sorgt auch das Internet für eine immer größere Konkurrenz zum klassischen Anbieter. Somit ist auch im Autohaus Marketing ein bewährtes, um nicht zu sagen unerlässliches Mittel, Kunden zu generieren und auch langfristig zu binden. Denn gerade die Erstkäufer lassen sich durch Argumente und nicht zuletzt kompetentes Auftreten überzeugen, wohingegen überzeugte Markenjünger oder langjährige Kunden nur mit weit größerem Aufwand zu einem Wechsel zu bewegen sind.

Autohaus-Marketing: Verläuferin zeigt Vertrag
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Typische Werbekampagnen im Autohaus

Nun macht es wenig Sinn, dass Sie sich sozusagen auf der grünen Wiese ein völlig eigenständiges Marketingkonzept überlegen. Zwar lassen sich so Ihre Wünsche und Vorstellungen ideal umsetzen. Allerdings setzt Autohaus Marketing seit jeher auf bekannte und bewährte Strategien, die am besten auf typische Autokäufer und das Produkt zugeschnitten sind. Orientieren Sie sich daran, können Sie grundlegende Fehler von vorn herein gezielt umgehen. Trotzdem bieten sich Ihnen immer noch viele Möglichkeiten zur individuellen Gestaltung. Berücksichtigen Sie die folgenden Tipps und Hinweise, um keine wesentlichen Bestandteile zu vergessen und trotzdem eigenständig und überlegt zu handeln.

10 Tipps für besseres Marketing

Beherzigen Sie die folgenden Tipps, vergessen Sie aber nicht, sie im Einzelfall auf Ihre persönlichen Anforderungen und Besonderheiten hin anzupassen und zu variieren:

1 – Autohaus Werbung

Die Basis jeder Marketingkampagne ist sicherlich die bekannte und bewährte Werbung, die Ihnen zu einem großen Teil durch den Hersteller vorgegeben wird. Zeitungsanzeigen, Fernsehwerbung und digitale Formate informieren über neue Modelle, Sonderangebote und sonstige Aktivitäten der Marke. Nutzen Sie diese Plattform, um darauf Ihr individuelles Konzept aufzubauen.

Zeitungsstapel neben einem Tablet
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2 – Einzelaktionen als Aufhänger

Nutzen Sie Aktionen Ihrer Marke gezielt als Einstieg in eine eigene Werbeoffensive. Oder kreieren Sie ganz eigene Events, die Sie wunderbar als Aufhänger einer umfassenden Präsentation Ihrer Fahrzeuge und Dienstleistungen nutzen können. Wie wäre es beispielsweise mit dem saisonalen Radwechsel in Verbindung mit dem Frühjahrscheck, um ganz allgemein Service und sonstige Leistungen in Szene zu setzen?

3 – Werbefahnen

Eine Werbefahne findet sich vor nahezu jedem Autohändler, einfach wegen ihrer großen Reichweite und Werbewirksamkeit. Setzen Sie neben dauerhaft einsetzbaren Fahnen auf Banner und Behänge, die klaren Bezug auf Aktionen und Angebote nehmen. So schaffen Sie Aktualität und können zudem gezielte Akzente in der Außenwirkung setzen.

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4 – Give-Aways

Kundengeschenke sind überall gerne gesehen. Ob Streichhölzer oder Feuerzeuge mit Logo für Erwachsene oder Gummibärchen für die Kinder – durch die beliebten und weit verbreiteten Give-Aways lässt sich Ihr Firmenname und -logo wunderbar im Gedächtnis aktueller oder auch nur potentieller Kunden platzieren.

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5 – Der Messeauftritt

Lokale, regionale oder sogar überregionale Messen eignen sich perfekt, um sich persönlich einem breiten Spektrum an Interessenten und Kunden zu präsentieren. Ein persönliches Gespräch ist meist ungleich effektiver, als Mails oder Printerzeugnisse. Ergänzt um ein aussagekräftiges Ausstellungsobjekt verbinden Sie die persönliche Ansprache mit einem Erlebnis für alle Sinne. Achten Sie bei Ihrem Messestand auf Aussagekraft und Individualität, um sich gekonnt von der Konkurrenz abzuheben.

6 – Kundenservice

Natürlich sollte ein guter Kundenservice keine reine Marketingmaßnahme sein, sondern vielmehr absolutes Selbstverständnis jedes Unternehmens. Andererseits können Sie sich durch einen zuvorkommenden und kompetenten Service gekonnt von anderen Autohäusern abheben. Kaum ein anderer Punkt verbindet Werbung und Leistungen so unmittelbar, wie umfassende Serviceleistungen.

HU/AU-Erinnerungs-Klappkarte, Motiv "Auge"

7 – Die Serviceerinnerung

Eng mit der eigentlichen Serviceleistung verbunden ist die Serviceerinnerung. Nutzen Sie diese Möglichkeit, aktiv im Rahmen eines konkreten Anlasses auf Ihre Kunden zuzugehen. Die allermeisten Menschen werden dieses Angebot gerne annehmen, da gerade das Erinnern wiederkehrender Notwendigkeiten meist als lästige Aufgabe wahrgenommen wird, die Sie dankenswerterweise übernehmen.

8 – Servicegeschenke

Eine gewisse Sonderform „normaler“ Werbegeschenke stellt das Servicegeschenk dar. Überreichen Sie nach erfolgtem Service beispielsweise einen Eiskratzer, den Duftbaum oder anderes funktionales Autozubehör, das eng mit der durchgeführten Serviceleistung in Verbindung steht. So zeigen Sie, dass Sie ihre Aufgabe ernst nehmen und den Kunden auch außerhalb Ihrer Niederlassung gerne bei der Pflege des Fahrzeuges oder im Umgang allgemein unterstützen wollen.

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9 – Abstimmung aller Einzelmaßnahmen

Essenziell bei der Planung Ihres Marketingkonzepts ist die Abstimmung aller Einzelmaßnahmen. Entweder lassen sich Maßnahmen gleichzeitig umsetzen, um einen Werbeeffekt zu verstärken. Andererseits führt eine zeitliche Entzerrung zu einer längeren Wirkdauer Ihrer Strategie. Meist führt die Kombination beider Möglichkeiten zum größten Erfolg.

10 – Guerilla Marketing

Eine moderne, wenngleich nicht regelmäßig durchführbare Marketingmaßnahme ist das sogenannte Guerilla Marketing. Setzen Sie gezielt unorthodoxe, einfache Methoden ein, um Aufmerksamkeit zu erzielen. Beispiele sind etwa der Flashmob in der Fußgängerzone, die Nacht-und-Nebel-Plakatierung Ihres Autohauses oder sonstige ungewöhnliche Aktionen. Achten Sie bei diesen Maßnahmen unbedingt darauf, dass eine zu häufige Umsetzung den Effekt abnutzt und schmälert.

Menschen auf einem Flashmob
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Fazit – Autohaus Marketing leicht gemacht – mit diesen 10 Tipps

Wie Sie sehen, ist Autohaus Marketing ein komplexes Gebilde unterschiedlichster Maßnahmen und Möglichkeiten. Verlieren Sie sich in Ihrer Planung nicht in immer wieder völlig unbekannten Konzeptionen, sondern bilden Sie eine Basis aus bewährten, wiederkehrenden Maßnahmen. Diese lassen sich dann saisonal, aktionsbezogen oder aus anderem Anlass um besondere Effekte ergänzen und so interessant und abwechslungsreich gestalten, ohne dabei den Wiedererkennungseffekt zu verlieren.