Junge Frau lehnt an Auto - Symbol für Autofrühling
© Konstantin Yolshin - stock.adobe.com

Autofrühling

« Mobile Warenpräsentation für Autohändler »

Mit dem Ende des Winters kommt die Zeit der Messen und Verkaufspräsentationen. In der Automobilbranche lockt mancherorts der sogenannte Autofrühling. Ob Bad Schalbacher, Bayreuther oder Geraer Autofrühling, überall buhlen unzählige Händler und Hersteller um die Gunst der Kunden. Damit gerade Ihre Dienstleistungen, Produkte und natürlich auch Fahrzeuge optimal in Erscheinung treten, sollen Sie sich beim Thema der mobilen Warenpräsentation auskennen. Denn durch einfache Werbemaßnahmen gelingt Ihnen eine direkte und verbindliche Kundenansprache im Handumdrehen.

Warum Autos und Dienstleistungen mobil präsentieren?

Selbstverständlich ist die Hauptwirkungsstätte der allermeisten Autohäuser und vor allem auch Werkstätten am eigentlichen Standort. Dort nutzen Sie üblicherweise ein dauerhaftes Werbekonzept aus unterschiedlichsten Fahnen, Plakaten und mitunter auch digitalen Medien. Warum also sollten Sie auf mobile Präsentationsformen setzen? Jedes Jahr aufs Neue lockt der so genannte Autofrühling vielerorts Kunden, die die Frühjahrsgefühle mit Sonne und warmen Temperaturen nutzen, um sich mit einem neuen Auto zu befassen. Im hessischen Bad Schalbach ebenso wie im schwäbischen Öhringen bieten sich Ihnen hier ideale Voraussetzungen zur Präsentation Ihres Unternehmens und Ihrer Leistungen innerhalb weniger Tage auf eng abgestecktem Raum.

Auto-Show
© wooooooojpn – stock.adobe.com

Welche Formen der mobilen Warenpräsentation gibt es?

Damit Sie mit Ihrem Werbekonzept für den Autofrühling auch genau so flexibel und mobil sind, wie Sie es benötigen, bieten sich verschiedene etablierte Werbemittel rund um den kurzzeitigen Einsatz an verschiedenen Orten geradezu optimal an:

Beachflags

Beachflags mit Weitsichtgarantie sind von keinem Autofrühling wegzudenken. Die Kunden bewegen sich zwischen den einzelnen Ausstellern und werden durch die mobilen Fahnen mit augenfälligen, herausstechenden Motiven, Farben und Texten zu genau Ihrem Präsentationsstand geleitet. Durch die gebogene Form mit einem einzelnen Stab als Mast und Ausleger zugleich sind diese mobilen Aufsteller modern und zugleich zeitlos. Rasch auf- und umgestellt und ebenso rasch wieder abgebaut, gehören sie heute zur Grundausstattung eines jeden Messestands.

                Beachflag, 90 x 296 cm "Tana" - zB für Messen wie Autofrühling                      Beachflag 70 x 201 cm "Kasba"

Mobile Fahnenmasten

Demselben Prinzip wie die Beachflag folgend, weisen mobile Fahnenmasten jedoch deutlich größere Dimensionen auf. Sie eignen sich vor allem für die Außenflächen beim Autofrühling und können so das Erfurter oder auch Bayreuther Publikum bereits von weitem auf Sie aufmerksam machen. Im Gegensatz zur vorgenannten Kategorie kommen mobile Fahnen nicht ohne Standsicherung mit Gewichten oder Erdankern aus. Daher brauchen Sie auch mehr Platz und sollten von vorn herein in Ihr Ausstellungskonzept eingeplant werden.

Mobile Fahnenmast-Dreier-Gruppe für Fahnen bis 120 x 300 cm - ohne Hiss-Vorrichtung Teleskop Fahnenmast mit Ausleger, mobil, höhenverstellbar von 2,00 bis 5,00 m

Werbebanner

Zwischen zwei Masten, zwei Ausstellungspavillons oder an soliden Wandankern befestigt, überragt ein Werbebanner mit individuellem Druck häufig den gesamten Messestand samt Werbedisplays und Messeteheke. So ist es geradezu ideal für die Darstellung Ihres Firmennamens oder auch -logos in unmittelbarer Verbindung zu Ihnen und Ihren Leistungen. Durch die straffe Aufspannung bleibt die Werbebotschaft selbst bei Wind bzw. Windstille jederzeit gut lesbar und überragt damit in der Wirkung die meisten anderen Typen an Fahnen und Flaggen. Jeder Autofrühling erhält durch die Fülle unterschiedlicher Banner seine markante Erscheinung, der die Vielzahl an Kunden lockt und auch zu Ihnen führt.

Mobiles Display-System mit 2 runden Bodenständern Ø 70 cm für Spannbänder 300 x 70 cm       Messetheke Express Pop Up - zB für Messen wie Autofrühling

Fahrzeug-Aufkleber

Nicht an oder über Ihrem Stand, sondern unmittelbar am eigentlichen Produkt – dem Fahrzeug – kommen Werbe-Aufkleber als beliebte Form der Fahrzeugbeschriftung zur Wirkung. Sie können von kleinen, eher unscheinbaren Botschaften bis hin zur flächigen Beklebung von Türen, Motorhaube oder sogar Autodach reichen und neben einer klaren Botschaft über Gestaltung und Farbgebung auch ein allgemeines Gefühl Ihrer Haltung zum Thema Automobil vermitteln. Ein Autofrühling lebt von der Fülle an unterschiedlichen Designs und vermag durch den Griff zu den Aufklebern ein und dasselbe Fahrzeugmodell an unterschiedlichen Ständen oder sogar allesamt auf Ihrer Ausstellungsfläche ganz verschieden zu inszenieren. Sowohl temporär als auch dauerhaft können Fahrzeugbeklebungen zeitlich befristete Aktionen bewerben oder sogar zur dauerhaften Werbebotschaft avancieren.

Autobeschriftung "Wir kaufen Ihr Auto" Autoaufkleber Druck Farbe blau - zB für Messen wie Autofrühling

Scheibenaufkleber

Im Gegensatz zu dauerhaft nutzbaren Karosseriebeklebungen sind Scheibenaufkleber ganz klar einer Ausstellung bzw. Warenpräsentation zuzuordnen. Denn sie schränken das Sichtfeld vom Fahrzeuginneren heraus klar ein und dienen daher der Werbung mit stehendem Fahrzeug. Auch der Erfurter Autofrühling kommt nicht ohne plakative Kaufpreisdarstellungen, Ausweisungen von Rabatten oder anderen eindeutig benennbaren Merkmalen aus. So findet sich heute beispielsweise auch die Schadstoffklasse neben bewährten Kenngrößen wie Kilometerleistung oder Motorstärke als Beklebung auf verschiedensten Autoscheiben. Als Adhäsionskleber ohne Klebeschicht lassen sich die Beklebungen einfach anbringen und zerstörungs- und werkzeugfrei auch wieder abnehmen. So können Sie beispielsweise rasch Kleber für eine Probefahrt entfernen und nachfolgend wieder anbringen.

             Hinterglasaufkleber       

Give-aways

Abseits großformatiger Werbebotschaften sind Give-aways eine Möglichkeit, unmittelbar mit dem einzelnen Kunden in Kontakt zu treten. Die Linzer freuen sich ebenso, wie alle anderen Besucher, auf ihrem jeweiligen Autofrühling vom Eiskratzer über die Parkscheibe bis hin zum klassischen Kugelschreiber mit Logo praktische Andenken mit nach Hause zu nehmen. Gummibärchen oder Schlüsselanhänger sind dagegen eine gute Möglichkeit, auch den Nachwuchs bereits an das Thema Auto heranzuführen und gleichzeitig die Eltern mit an den eigenen Messestand zu locken.

Parkscheibe mit 3 EK-Chips, Werbedruck mehrfarbig    Drehkugelschreiber "Point" - weiß

Fazit – durch mobile Warenpräsentation auch auf Ihrem Autofrühling gut ausgestattet

Vom Geraer Autofrühling bis hin zum Linzer Autofrühling locken gerade nach den kalten, tristen Wintermonaten unzählige Veranstaltungen Käufer, Interessenten und Neugierige auf die Ausstellungsflächen der lokalen Messen. Stechen Sie gekonnt aus der Masse der Anbieter heraus, indem Sie gezielt mobile Werbemaßnahmen einsetzen, um Ihre Marke und Ihr Unternehmen ins rechte Licht zu rücken. Von der Fahne über Aufkleber bis hin zum Werbegeschenk können Sie mit einfachen Mitteln immer wieder neu mit Ihren Kunden in Kontakt treten.